Steffi Brügger
Talstrasse 14
6043 Adligenswil

079 687 56 61
etain-erzaehlt@maerchen.ch

Märchenerzählerin Etain

Ich stamme ursprünglich aus dem Schwarzwald. Meine Grossmutter liebte es, an den Familienfeiern ihre Familie mit reichlich deftigen und süssen Speisen zu verwöhnen, und während die Erwachsenen über "ihre" Themen redeten, erzählte meine grosse Cousine uns Kindern im Keller Märchen - das war unser fantastisches Reich. Seitdem begleiten die Märchen mich auf meinem Weg.

Mit acht Jahren kam ich in die Schweiz, und zu den ersten selbst gelesenen Büchern gehörten Märchenbücher. Später erzählte ich meinen drei Kindern Märchen. Jetzt, wo sie fast erwachsen sind, kann ich mich vertieft mit der Märchen- und der Erzählkultur auseinandersetzen und möchte so Kinder wie Erwachsene gleichermassen verzaubern.

Zertifizierte Erzählerin

Als Mitglied der Erzählenden der Mutabor Märchen- und Erzählkultur habe ich mich während der mehrjährigen Erzählausbildung mit verschiedensten Aspekten der Märchenarbeit beschäftigt und mich mit dem Abschluss für die Märchenarbeit qualifiziert. 

Beruflicher Hintergrund

Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zur Treuhänderin gemacht und in einer internationalen Unternehmung gearbeitet. Danach habe ich mich zur Spielgruppen- und Waldspielgruppenleiterin ausbilden lassen.

Aktuelle Tätigkeit

Bei meiner jetzigen Tätigkeit kann ich sämtliche Erfahrungen, die ich auf meinem Weg bisher gesammelt habe, einsetzen: Ich bin für die Geschäftsführung einer Spielgruppe zuständig und leite drinnen und draussen mehrere Kindergruppen. Besonders schätze ich die Stunden, die wir gemeinsam draussen im Wald zu jeder Jahreszeit verbringen. 

Susanna Ackermann-Wittek, Brunaustrasse 11, 8002 Zürich, 044 202 24 68, 079 606 12 38, susanna.ackermann@bluewin.ch